• A_2023_Freizeitmusikanten.jpg
  • B_2023Jugendkapelle.jpg
  • C_2023_GBO.jpg
  • D_2023_Jugendkapelle.jpg

Das „Zusammen“ und „Miteinander“ sind wesentliche Aspekte der Ausbildung bei Music for Kids. Darüber hinaus sorgen wir spielerisch dafür, dass Musik nicht allein vermittelt wird, sondern selbst erfahren werden kann.

Music for Kids 1 – Rhythmusgruppe

In dieser Gruppe erforschen wir spielerisch mit Instrumenten wie Xylophon, Handtrommeln und Triangel die Bereiche Rhythmik, Tonlänge und Taktart. Klanggeschichten trainieren die Konzentrationsfähigkeit, das Gehör und das Zusammenspiel gleichermaßen. Bewegungsübungen und Klatschspiele bringen Abwechslung und fördern die Koordination des gesamten Körpers.

Kursbeginn: Oktober Kursende: Juli Dauer: ca. 1 Jahr

Kursbeitrag: 15€ pro Monat

Alter: Du solltest mindestens die 1. Klasse besuchen.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich 45 Minuten statt.

Music for Kids 2 – Blockflötengruppe

Hier werden musikalische Kenntnisse wie Notennamen, Tonleitern, Vorzeichen, Notenwerte vorwiegend mit dem Blockflötenspiel vertieft. Taktarten werden unter anderem mittels Body Percussion (Klatschen, Stampfen, Schnalzen) erlebt und eingeübt. Der Gruppenunterricht ermöglicht, auch mehrstimmige Titel einzustudieren. Das Zusammenspiel steht im Vordergrund und fördert Teamgeist und Leistungsbereitschaft.

Kursbeginn: Oktober Kursende: Februar Dauer: ca. 1,5 Jahre

Kursbeitrag: 15€ pro Monat

Alter: Du solltest mindestens die 2.Klasse besuchen.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich 45 Minuten statt.

Music for Kids 3 – Theorieunterricht

An Music for Kids 2 schließt der Theorieunterricht an. Dort werden die Grundlagen der Musiktheorie verfestigt, um die Kinder auf die kommende Ausbildung am Instrument vorzubereiten. Im Lauf des Unterrichts lernen die Kinder alle Instrumente kennen, die bei uns erlernt werden können und entscheiden sich für ihr Wunschinstrument.

Kursbeginn: März Kursende: Juli Dauer: ca. 1/2 Jahr

Dieser Kurs ist kostenlos.

Alter: Du solltest mindestens die 3. Klasse besuchen.

Der Unterricht findet einmal wöchentlich 60 Minuten statt.

In Einzelfällen kann in die einzelnen Gruppen quer und während eines Kursjahres eingestiegen werden. Bei Fragen hierzu melden Sie sich gerne bei uns.

Einmal im Jahr findet unser Elternleitpfad statt, an dem Sie sich über unsere musikalische Vereinsausbildung informieren können. Über den Termin werden Sie rechtzeitig (z.B. im Mitteilungsblatt) informiert.

Weitere Informationen und Anmeldung