|
|
|
Geschichte der Jugend |
|
|
Nach der Gründung 1963 wurde im Jahre 1966 erstmals das Amt des Jugendleiters durch Willi Stähle besetzt. 1974 löste ihn bis 1976 Adolf Ehrenpfort ab. Danach war Karl Holzapfel bis 1983 Jugendleiter, als Udo Bertsch dieses Amt für die nächsten 12 Jahre bis 1997 übernahm.
Seit 1997 führen Mathias Wiegand und Daniel Tschackert das Amt des Jugendleiters aus.
Eine Jugendkapelle hatte man schon seit dem Gründungsjahr. Das Ziel dieser Jugendkapelle war es damals, so schnell wie möglich etwas hörbares mit den Instrumenten zu produzieren, da die Jungmusiker kaum Vorkenntnisse hatten.
Außer der Musikstunde fand kein Unterricht statt, deshalb treffen sich die frischgebackenen Musiker zum Teil sogar Sonntags in Kleingruppen um zu üben.
Seit 1970 spielen auch Frauen und Mädchen in der Jugendkapelle mit, die ihrerzeit aus ca. 27 Musikerinnen und Musikern besteht. Karl-Heinz Bauer und Willi Stähle geben Unterricht in Kleingruppen.
Einer der ersten Auftritte war 1970, als die Jugendkapelle die Weihnachtsfeier musikalisch umrahmt. Im November 1971 wurde ein Jugendausflug organisiert. Das damalige Highlight war jedoch im Mai 1972, als das erste MVU Zeltlager auf dem Eisberg in Oberjettingen statt fand.
Im April 1973 war es dann soweit, die Jugendkapelle gab ihr erstes Konzert auf dem heutigen Martin-Haag-Platz, bei der Volksbank in Unterjettingen.
1973 ein weiterer Ausflug, diesmal ins Münchner Olympiastadion, das Instrument war natürlich auch dabei.
1974 und 1977 folgten weitere Zeltlager auf dem Eisberg...
1978 spielte die Jugendkapelle, die zu dieser Zeit 36 Jungmusiker/innen zählt, beim Jubiläum des nun schon 15 Jahre alten MVU. Im Oktober geht es nach Rust in den Europapark.
1984 wurde im März ein Freizeitlager in Waldmössingen organisiert und im Mai ein Jugendkritikspiel in Herrenberg bestritten.
Die musikalische Leitung der Jugendkapelle wurde damals von 1963 - 1975 von Hartwig Meixner übernommen. Josef Müller dirigierte als Nachfolger bis 1992, wobei ein Dirigent mit dem Namen Trautmann von Mai bis September '81 den Taktstock übernahm.
Seit 1992 führt Udo Bertsch die Jugendkapelle auf den richtigen Weg.
|
|